Schulleitung und Schulentwicklung
Michael Schratz
Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Schratz Erziehungswissenschaftler, Schulpädagoge und Professor an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Schule und Bildung mit Präsenz und Empathie gestalten
Wie Schulleitung seine Wirksamkeit entfalten kann
Präsenz und Empathie sind Momente einer gestalterischen Führungshaltung im Schulalltag, die über Zugewandtheit, wechselseitige Beziehungen und Resonanz in der Zusammenarbeit das Schulleben bereichern kann. Lernseitiges Führen zur Potenzialentfaltung aller Akteure erfordert Achtsamkeit und Fürsorge in der emotionalen Intensität des Lebens, das Pädagog:innen im Schulalltag täglich mit ihren Schüler:innen erleben. Der Vortragende zeigt an prägnanten Beispielen ausgezeichneter Schulen auf, wie Schulleitungshandeln im Facettenreichtum möglicher Interventionen seine Wirkmacht erhält. Im Fokus der Aufmerksamkeit steht das schöpferische Wirken im Möglichkeitsraum einer entstehenden Zukunft und bildet den Kristallisationspunkt für personale und organisationale Energie am Weg von der ‚stöhnenden‘ zur ‚atmenden‘ Schule. Der Vortrag soll Mut machen und dazu anregen, die eigene Schulpraxis zu überdenken und neu zu gestalten.
Freitag, 22.November 2024,
11:15–12:15 Uhr
Vortrag