Prof. Dr. Stephan Gerhard Huber
Bildungsforscher und Schulentwicklungsbegleiter Linz School of Education
Schule und Bildung strategisch gestalten
Ziel- und ressourcenorientiert bewahren, innovieren und optimieren (BIO)
Schulen stehen vor großen Herausforderungen, Anforderungen steigen. Was brauchen gute Schulen, um diese Herausforderungen heute und in Zukunft zu bewältigen? Ob als Person, Gruppe, Organisation oder als Netzwerk, strategisches Handeln ist gefragt, insbesondere vor dem Hintergrund hoher Ansprüche und begrenzter Ressourcen.
Ein möglicher Zugang ist eine differenzierte Auseinandersetzung mit «BIOplus»: Bewahren, Innovieren, Optimieren – und Sistieren. Konkret geht es darum, ressourcenschonend, integrativ und strategisch zielverfolgend Bewährtes zu bewahren, in partizipativen Prozessen Innovation im Sinne von Veränderung und Neuem einzuführen, Vorhandenes oder Praktiziertes zu optimieren in der Steigerung der Effektivität oder der Effizienz und schließlich wenig Nutzbringendes temporär oder auf Dauer zu sistieren, abzuschaffen, wegzulassen.
Die Teilnehmenden erhalten Impulse, auf Basis eines (pädagogischen) Aufwand-Nutzen-Verhältnisses Potenziale zu identifizieren und reflektieren, um Bewährtes zu bewahren, bisherige Praxis zu optimieren und neue Praxis zu innovieren (BIO-Strategie).
Ergebnis soll eine systematische schulspezifische Gesamtstrategie für die Qualitätsentwicklung der eigenen Schule und ein adäquates, auf die Gesamtstrategie ausgerichtetes Führungshandeln sein.
Freitag, 22.November 2024,
13:15–14:15 Uhr
Vortrag