Bildung und Unterricht
Ingrid Gogolin
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Prof. Dr. Ingrid Gogolin Senior-Professorin Universität Hamburg
Bildungsziel Mehrsprachigkeit.
Über sprachliche Diversität als Quelle der guten sprachbildenden Schule für alle.
Sprachliche, kulturelle und soziale Heterogenität in der Schülerschaft sind Merkmale „normaler Schulen“ in Einwanderungsgesellschaften wie Österreich oder Deutschland. Betrachtet wird Heterogenität häufig vor allem unter dem Gesichtspunkt der Erschwernis, die sie für das Lehren und Lernen bedeutet. Für die Planung und Gestaltung erfolgreicher Schulen und förderlichen Unterrichts für eine heterogene Schülerschaft ist aber ebenso von Bedeutung, die Vorteile zu nutzen, die die Verschiedenheit der Fähigkeiten und Erfahrungen der Lernenden für Entwicklung und Lernen mit sich bringt. Im Beitrag werden Forschungsergebnisse zur sprachlichen Heterogenität vorgestellt, die zeigen, worin solche Vorteile liegen und wie sie in Modellen der Unterrichts- und Schulgestaltung genutzt werden, von denen alle Lernenden profitieren.
Freitag, 22.November 2024,
13:15–14:15 Uhr
Vortrag